Logo

BAYREUTH---BAYREUTHER---HAUS + HOF---HAB + GUT---LITERATUR---INHALT---ANHANG

1320 ÜBER 1320

AmZaun
"Bayreuth 1320" ist keine Mittelaltergruppe im herkömmlichen Sinn. Vielmehr ist diese Website und der Freundeskreis dahinter der Versuch mit den Mitteln des "living history" oder "reenactment" spätmittelalterliches Leben in Bayreuth (an)fassbar zu machen. Der Schwerpunkt liegt dabei auf einer möglichst originalgetreuen Wiedergabe des alltäglichen Lebens der Bayreuther Bürgern im frühen 14. Jahrhundert, so wie es damals gewesen sein könnte.
Die dazu verwendeten und zum Teil auch hier gezeigten Rekonstruktionen sind auf Basis archäologischer Funde/Befunde und geschichtswissenschaftlicher Publikationen in möglichst quellennaher Weise, von versierten Handwerkern und zum Teil von den "Mitgliedern" von Bayreuth 1320 selbst, erstellt worden, aber trotzdem nur als Rekonstruktionsversuch bzw. -vorschlag zu verstehen. Ebenso ist unsere historische Darstellung ein Rekonstruktionsversuch, denn auch unsere Umsetzung kann, trotz aller Genauigkeit in der Auslegung der Quellen, nur ein Vorschlag sein.
 
 
 
 
 
SEITENANFANG

STARTSEITE---BAYREUTH 1320---1370 blog

MAILKONTAKT---LINKS---IMPRESSUM---URHEBERRECHT---LINKHAFTUNG

© 2007 - 2015 O. Rausch. Alle Rechte vorbehalten