Logo

BAYREUTH---BAYREUTHER---HAUS + HOF---HAB + GUT---LITERATUR---INHALT---ANHANG

. . . IM HAUSHALT---KLEIDUNG---VERMISCHTES---ARCHÄOLOGISCHE FUNDE

Bilder-horizontal
Bilder-horizontal1
In einem Haushalt, ob modern oder mittelalterlich, befinden sich eine Unzahl an Gebrauchsgegenständen. Naturgemäß können nur zwei archäologischen Grabungen nicht die ganz Vielfalt mittelalterlichen Hausrats zurück ans Licht bringen. Vieles hat die Zeit im Boden nicht überdauert oder ist einfach noch nicht ergraben. Dort wo uns örtlichen Funde keine Auskunft geben, müssen uns zur Rekonstruktion eines funktionierenden Haushalts Funde andere Grabungen weiterhelfen. Aber auch Bild- und Textquellen müssen zuweilen weiterhelfen. Wobei gerade Bildquellen als einzige Rekonstruktionsgrundlage bei Sachgütern durch die in künstlerischer Tradition beibehaltene Formen, vereinfacht Darstellung und das übertragen von Material auf z.B. holz-, glas-, oder metallspezifische Formen nur bedingt geeignet sind (1).
Eine Ausnahme bei dieser Vorgehensweise ist die Gebrauchskeramik, hier wird ausschließlich auf das Bayreuther Fundgut zurückgegriffen da gerade bei Keramik, trotz aller augenscheinlichen Ähnlichkeiten, die jeweiligen örtlichen Formvarianten das Fundgut überregional zu unterschiedlich machen.
 
 
 
_________________________
1) Felgenhauer-Schmiedt 1993, S. 99ff.
SEITENANFANG

 

STARTSEITE---MAILKONTAKT---LINKS---IMPRESSUM---URHEBERRECHT---LINKHAFTUNG

© 2007 - 2017 O. Rausch. Alle Rechte vorbehalten

Kuchenbesteck1