LITERATURVERZEICHNIS

Lesen, lesen, lesen ... und nochmal lesen. Hier finden sich all die Titel, die uns bei der Rekonstruktion einer längst vergangenen Welt geholfen haben. Die meisten, klassisch, als Buch. Einige wenige, digital und im Internet frei verfügbar, aber auch unpubliziertes, das uns freundlicherweise zur Verfügung gestellt wurde. Unter anderem, Janet Backhouse: Medieval Rural Life in the Luttrell Psalter. Konrad Bedal: Bauernhäuser aus dem Mittelalter, Andrea Bischof: Ein Spätmittelalterlicher Brunnen aus Bayreuth, Hartmut Rötting: Stadtarchäologie in Braunschweig, Marianne und Niklaus Flüeler (Hg.): Stadtluft, Hirsebrei und Bettelmönch, die Stadt um 1300, Geoff Egan: The Medieval Household, Daily Living c. 1150 - c. 1450, Marianne Erath: Studien zum mitelalterlichen Knochenschnitzerhandwerk, Sabine Felgenhauer-Schmiedt: Die Sachkultur des Mittelalters im Lichte der archäologischen Funde, Ilse Fingerlin: Gürtel des hohen und späten Mittelalters, Chiara Frugoni: Das Mittelalter auf der Nase, Anja Gareiß-Castritius: Zwei spätmittelalterliche Fundkomplexe aus Würzburg, August Gebessler: Stadt- und Landkreis Bayreuth, Bayrische Kunstdenkmale, Francis Grew, und Margrethe de Neergaard: Shoes and Pattens. Medieval finds from excavations in London und viele viele viele viele mehr.

HIER finden sie das komplette Literatuverzeichnis


BILDRECHTE

Bilder sagen mehr als tausend Worte. Danke an dieser Stelle für das uns zur Verfügung gestellte Bildmaterial. Besonders an Herrn Holger Heid. Das Material hilft uns auch hier auf bayreuth1320.de, unsere Arbeit für Sie sichtbar zu machen und Sie vielleicht auch neugierig zu machen, auf mittelalterliche Geschichte, Reenactment oder ein Freilichtmuseum. Und vielleicht, trifft man sich dort.

HIER finden sie alle Bildrechteinhaber